Schnarchen ist heilbar
Der HNO Arzt ist die koordinierende Zentrale der Schnarch- und Schlafapnoe-Diagnostik, da nur er die genaue Ursache des Schnarchens feststellen kann.
Vorab stellen Sie sich bitte selbst folgende Fragen:
Definition:
Schnarchen ist das harmlose aber sehr störende Vibrieren des Rachensegel und des Zäpfchens bzw des Zungengrundes.
Schlafapnoe nennt man Schnarchen mit gefährlichen Atemaussetzern.
Schlafapnoe mit Atemaussetzern (ähnlich der Folter durch Water-Boarding in Guantanamo) birgt erhebliche gesundheitliche Risiken:
- Herzinfarkt
- Schlaganfall
- Gereiztheit
- Impotenz
- Sekundenschlaf mit Unfallfolgen
Daher ist die genaue Diagnose äußerst wichtig.
Was tun?
Schlafscreening:
Mit einem einfachen kleinen Gerät, welches Sie mit nach Hause bekommen, schlafen Sie eine Nacht in Ihrer gewohnten Umgebung. Am nächsten Tag wissen wir, ob Sie ein harmloser Schnarchen oder eine gefährliche Schlafapnoe haben.
Die HNO Untersuchung von Nase + Rachen + Kehlkopf liefert schon wichtige Hinweise
Die transnasale Videoendoscopie (klingt schlimmer als es ist) folgt entlang der Atemwege ihrem natürlichen Atemstrom bis zum Kehlkopf. Danach kann der HNO Arzt Ihnen genau sagen, wo die Engstelle ist und wo genau Ihr Schnarchgeräusch entsteht.
Damit ergibt sich auch die mögliche Therapie zur Behebung der Engstelle:
- Nase
Durch einen kleinen fast schmerzfreien Eingriff mittels LASER werden die Nasenschwellkörper wieder auf eine normale Größe reduziert und ggf das Nasenseptum korrigiert. Keine Tamponade, kein Arbeitsausfall. "Schnupfen" für 2 Wochen.
- Mund
Ein übergroßes Zäpfchen mit tiefstehendem Weichgaumen im Rachen kann mit LASER auf eine normale Größe und Position reduziert werden (UVPP). Der Eingriff ist fast schmerzfrei. Kein Arbeitsausfall, aber leicht Halsschmerz für eine Woche.
Ähnlich bei stark vergrößerten Mandeln. Hier erfolgt die Verkleinerung der Mandeln (Tonsillotomie)
- Verdickter Halsweichteilmantel
Fettweg-Spritze am Hals und die Fettpolster verschwinden nach 4 Wochen. Eine Woche Rötung und leicht Schmerzen.
Kein Arbeitsausfall
- Zahnfehlstellung ( Retrognathie)
progenierende Schiene durch Ihren Zahnarzt um ein Zurückfallen des Unterkiefers zu verhindern.
- CPAP Maske
oft bei schwerer Schlafapnoe
pneumatische Schienung der Atemwege. Lebenslang zur Nacht.
Wie Sie selbst mithelfen können:
- Gewichtsreduktion
- Alkohol abends meiden
- Singen und Nackengymnastik
- Nackenhörnchen als Schlafkissen
Gemeinsam lösen wir Ihr Problem
...und das Ihrer Partner/in
p.s. seltene Ursachen und Behandlungsmethoden wurden hier nicht erwähnt